Neues

Deutsch-Österreichische Freundschaft

Kürzlich hatte ich die große Ehre, Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier während seines Besuchs in Österreich als Kulturvertreter in seiner Delegation zu begleiten. Dieser dreitägige Besuch war der erste seiner Art nach 28 Jahren und umfasste viele besondere Veranstaltungen, darunter Besuche von Sehenswürdigkeiten von kultureller und wirtschaftlicher Bedeutung in Wien und in Tirol. Wir feierten die Eröffnung der neuen deutschen Botschaft in Wien, wo Helmut Deutsch und ich die Freundschaft beider Länder mit Stücken des Österreichers Johann Strauß und des Deutschen Richard Strauss musikalisch untermalt haben. Als Bürger beider Länder und als Europäer schätze ich solche Begegnungen sehr. In einer Zeit, in der uns so viel zu spalten scheint, hat es mir sehr viel bedeutet, die besondere Freundschaft zwischen Deutschland und Österreich zu feiern. Jonas Kaufmann
Foto: Bundesregierung / Guido Bergmann

Interview The iPaper

Who could resist hearing one of the world’s most beautiful voices up close, singing alone with a piano? Song recitals, especially of Lieder (song in German), used to be standard fare in concert-goers’ diaries. Yet now, beyond specialist series and festivals, such events are becoming oddly rare. In a world dominated by pop songs – surely not so different, just noisier – exactly why the classical song recital has become an endangered species is a mystery. Jonas Kaufmann, widely regarded as the “world’s greatest tenor”, is determined to solve it.
“Everywhere we have difficulties in selling song recitals, because people are no longer used to this genre,” the German superstar says, on the phone from his summer holiday. “Maybe it’s not an easy-access art form. People are afraid it will be too long or too boring. And that’s sad, because it is unique and so intense that it would be a shame if it were just to vanish from the world’s artistic map.” Read more

Der Goldene Johann Strauß für Jonas Kaufmann

Deutsch-Wagram bei Wien, 5. September 2025: Im Marchfelderhof nahm Jonas Kaufmann den Goldenen Johann Strauß entgegen, eine Auszeichnung der Johann Strauß-Gesellschaft Wien, die zuvor bereits Zubin Mehta, Riccardo Muti, Renate Holm und Otto Schenk erhalten hatten.
Zahlreiche Prominente gratulierten, darunter Unternehmer Hans Peter Haselsteiner, Festspielpräsidentin Helga Rabl-Stadler, Tirols Landeshauptmann Anton Mattle, Sopranistin Birgit Sarata und Baß Kurt Rydl. Peter Grossmann, Chef des Marchfelderhof, enthüllte zudem eine marmorne Ehrentafel für Jonas Kaufmann.

„Opern Air Konzert“ der Wiener Staatsoper auf diversen Kanälen

Am Sonntag, den 7. September gibt es im Wie­ner Burg­gar­ten einen besonderen Event: Das „O­pern-Air-Kon­zert“ der Wiener Staatsoper mit u. a. Elī­na Ga­ran­ča, Sonya Yon­che­va, Jo­nas Kauf­mann, Ben­ja­min Bern­heim und Bo­ris Pink­ha­so­vich so­wie dem Chor und Or­ches­ter der Wie­ner Staats­oper unter der Leitung von Bert­rand de Bil­ly. Der Ein­tritt ist frei. Wer nicht live dabei sein kann, hat Gelegenheit das Konzert ab 19.00 Uhr im Live-Stream auf play.wiener-staatsoper.at zu sehen. Außerdem wird es ab 20:15 Uhr auf ORF III zeitversetzt gesendet. Anschließend wird es für drei Mo­na­te auf ORF.ON ­zu ­se­hen sein. Ab dem 18. Sep­tem­ber ist das kom­plet­te Kon­zert für rund ein Jahr auf arte.tv ver­füg­bar. Ei­ne leicht ge­kürz­te Fas­sung wird am 12. Ok­to­ber auf ARTE aus­ge­strahlt.

Live auf BR-Klassik: Cavalleria rusticana und I Pagliacci an der Bayerischen Staatsoper

Heute ab 19:00 h: BR-KLASSIK überträgt die Doppelpremiere von Mascagnis Cavalleria rusticana und Leoncavallos I Pagliacci an der Bayerischen Staatsoper live im Radio. Wie zuletzt an der Wiener Staatsoper wird Jonas Kaufmann auch diesmal in der Partie des Canio zu erleben sein. Über die Neuproduktion der Verismo-Zwillinge und seine Partie sprach der Sänger mit Sylvia Schreiber in einem Interview für BR-Klassik. Foto: Geoffroy Schied

„Homage a Puccini“ am 29.12. auf ARTE Concert

Das Konzert zu Ehren Giacomo Puccinis, das am 29. November 2024, zum 100. Todestag des Komponisten an der Mailänder Scala stattfand, musste wegen eines Streiks ohne Orchester auskommen. Statt des ursprünglichen Programmes präsentierten Anna Netrebko, Jonas Kaufmann und Mariangela Sicilia, von James Vaughan am Klavier begleitet, u. a. Highlights aus "Manon Lescaut", "La Bohème", "Tosca" und "Turandot". Das Konzert wird am 29. Dezember um 17:10 auf ARTE concert gezeigt und ist danach noch längere Zeit auf der Mediathek verfügbar.

Am 8.12. auf ARTE: The Sound of Movies

Berühmte Hits aus 80 Jahren Filmgeschichte: Als Jonas Kaufmann im Februar 2024 im Smetanasaal in Prag sein "Sound of Movies"-Programm präsentierte, war ein Kamerateam dabei. Die Aufzeichnung dieses Konzerts ist am 2. Adventssonntag auf ARTE concert ab 17:20 zu sehen. Das Programm reicht von Werken aus der frühen Zeit des Tonfilms über Musical-Verfilmungen wie "West Side Story" bis zu Hits von Nino Rota, John Williams und Hans Zimmer. Für weitere Informationen folgen Sie dem Link zur ARTE-Site.

Live auf ARTE Concert: Homage to Puccini

Am 29. November 2024, zum 100. Todestag von Giacomo Puccini, gibt es an der Mailänder Scala ein Konzert zu Ehren des großen Komponisten, mit Anna Netrebko, Jonas Kaufmann sowie Chor & Orchester der Mailänder Scala unter Riccardo Chailly. Das Konzert wird ab 20:00 h live auf Arte Concert übertragen. Das Foto zeigt Anna Netrebko und Jonas Kaufmann nach der Aufnahme von "Tu, tu, amore tu" für das Album "Puccini. Love Affairs".

Absage

Liebe Freunde,
aus familiären Gründen sehe ich mich gezwungen, meine Mitwirkung an der Produktion von Verdis "La forza del Destino" abzusagen, die am 7. Dezember die Saison 2024/25 das Teatro alla Scala eröffnen wird. Schon mehrmals war es mir vergönnt, bei diesem außergewöhnlichen Ereignis italienischer Kultur teilnehmen zu dürfen. Umso mehr tut es mir leid, diesmal Publikum und Kollegen enttäuschen zu müssen. Trotzdem hoffe ich - gerade in einem Land, in dem Familie noch immer eine große Bedeutung hat - auf Verständnis.
Jonas Kaufmann

„Love Affairs“: Jonas Kaufmann über Puccini

In der SWR-Reihe "Treffpunkt Klassik" spricht Jonas Kaufmann mit Christiane Peterlein über sein neues Album und seine Konzert-Tournee "Viva Puccini!"

Mit "Viva Puccini!" auf Tournee: Jonas Kaufmann mit Valeria Sepe (oben) und Maria Agresta.

Inas Nacht, 21. September

Sie hatte einige Jahre auf ihn warten müssen, jetzt endlich hat es geklappt: Jonas Kaufmann ist zu Gast bei Inas Nacht, gemeinsam mit Eiskunstlauf-Legende Katarina Witt. Die Erstausstrahlung der Sendung findet am 21. September ab 23:40 in der ARD statt.

NDR/ARD - INAS NACHT 2024. Gastgeberin Ina Müller begrüßt in der hamburger Seemannskneipe ‚Zum Schellfischposten‘ in dieser Sendung die ehemalige deutsche Eiskunstläuferin Katarina „Kati“ Witt und den Opernsänger Jonas Kaufmann. Als musikalischer Gast ist der irische Singer-Songwriter Darren Kiely mit dabei. Photo: Morris Mac Matzen/mmacm.com

Tosca, live aus München

In der Reihe "Oper für alle" überträgt die Bayerische Staatsoper am Samstag, den 27 Juli ab 19 Uhr die Vorstellung von Puccinis Tosca mit Eleonora Buratto, Jonas Kaufmann und Ludovic Tézier in den Hauptrollen und dem Bayerischen Staatsorchester unter der Leitung von Andrea Battistoni. Die Inszenierung stammt von Kornél Mundruczó. Hier ist der Link zum Live-Stream auf Staatsoper.tv
Foto: Wilfried Hösl

Insights: Gespräch mit Jonas Kaufmann und Antonio Pappano

Nach über 700 Aufführungen in 22 Jahren als Musikdirektor des Royal Opera House Covent Garden wird sich Sir Antonio Pappano mit einer Serie von Aufführungen von Giordanos Andrea Chenier verabschieden, mit Jonas Kaufmann, Sondra Radvanovsky und Amartuvshin Enkhbat in den Hauptrollen. Während der Probenzeit trafen sich Pappano und Kaufmann für eine weitere Folge der Gesprächs-Reihe Insights. Hier ist der Link zur Aufzeichnung der Veranstaltung vom 21. Mai.

La Gioconda auf oe1

Während sich Anna Netrebko und Jonas Kaufmann für die nächste Produktion von Ponchiellis La Gioconda vorbereiten (am Teatro San Carlo in Neapel) bringt der ORF am Samstag, den 6. April ab 19:30 die Rundfunk-Aufzeichnung der Gioconda-Aufführung von den Osterfestspielen in Salzburg. Antonio Pappano leitet Chor und Orchester der Accademia Nazionale di Santa Cecilia.
Foto: Osterfestspiele Salzburg / Bernd Uhlig

Pressestimmen

Aufnahme mit Ewigkeitswert
SWR2 Klassik

Grandiose Jahrhundert-Einspielung
Operaversum

Eine Aufnahme, die zu den besten des Werkes auf Platte gehört.
The Guardian

Man kann sich kaum eine bessere Gesangsbesetzung vorstellen ... Jonas Kaufmanns Leistung ist atemberaubend.
Télérama

Jonas Kaufmanns Parsifal ist ebenfalls einzigartig und unvergesslich. … Seine Verwandlung im zweiten Akt, als er seine Mission versteht und sich von Kundrys Verführung losreißt, ist so heftig, so klar, so abrupt, dass sie dem Höhepunkt des Werks einen unauslöschlichen Stempel aufdrückt.
Cult News

Gedenkfeier für Franz Beckenbauer

Bei der Gedenkfeier für Franz Beckenbauer, am 19. Januar in der Allianz Arena, hat Jonas Kaufmann drei Titel gesungen: Time to say Goodbye (in der italienischen Version Con te partiro) sowie E più ti penso und Nessun dorma. „Es ist mir eine Ehre zu dieser einzigartigen Gedenkfeier für Franz Beckenbauer einen Beitrag leisten zu dürfen", sagte Kaufmann, "Ich bin in München aufgewachsen und seit meiner Kindheit Fan des FC Bayern. Franz Beckenbauer ist in meinen Augen die größte Persönlichkeit des Vereins und des gesamten deutschen Fußballs, er ist als Sportler und Mensch unerreicht.“
Die Gedenkfeier wurde auf ARD, BR, ZDF, RTL und ntv übertragen, in der Mediathek des ZDF ist die Aufzeichnung bis zum 19. Februar verfügbar.

Ordre de la Légion d’honneur

In der Residenz der Französischen Botschaft in Österreich hat der Botschafter der Republik Frankreich, Prof. Dr. Gilles Pécout, am 12. Januar 2024 Jonas Kaufmann den französischen Orden der Ehrenlegion im Rang eines Ritters überreicht. In seiner Rede sagte Pécout u. a.: "Frankreich ehrt einen Meister seines Fachs, der dem französischen Repertoire einen wichtigen Platz auf den Bühnen der Welt einräumt und von seinem französischen Publikum, das ihm in den großen Konzerthäusern mit Begeisterung folgt, äußerst geliebt wird. (...) Es ist mir eine große Freude, durch die Auszeichnung des Tenors ... die wichtigen Beziehungen zwischen Österreich, Deutschland und Frankreich zu betonen." Foto: Olivia Renaud

Silvesterkonzert online und live im Kino

Wagner zu Silvester: Im ersten Teil des Konzerts bringen Kirill Petrenko und die Berliner Philharmoniker Ouvertüre und Bacchanal aus Tannhäuser zu Gehör, nach der Pause folgt der Erste Akt der Walküre, mit Vida Miknevičiūtė (Sieginde), Jonas Kaufmann (Siegmund) und Tobias Kehrer, der für den erkrankten Georg Zeppenfeld die Partie des Hunding übernommen hat. Das Konzert wird ab 17:30 h live in der Digital Concert Hall der Philharmoniker übertragen, ebenso in vielen Kinos in Europa, die Liste finden Sie hier.
Foto: Monika Rittershaus

Turandot in Funk und Fernsehen

Bravochöre an der Wiener Staatsoper: Bei der Premiere der Neuproduktion von Puccinis Turandot (7. Dezember, Regie: Claus Guth) wurden Asmik Grigorian in der Titelpartie, Jonas Kaufmann als Calaf und Kristina Mkhitaryan als Liu sowie Chor und Orchester der Wiener Staatsoper unter der Leitung von Marco Armiliato stürmisch gefeiert. Die Aufführung wird am 16. Dezember ab 20:15 auf ORF 2 zu sehen sein, die Rundfunk-Aufzeichnung folgt am 6. Janaur ab 19:30 auf Ö1. Foto: Monika Rittershaus