Doppelgänger

Doppelgänger, Claus Guths szenische Version von Schuberts Schwanengesang mit Jonas Kaufmann und Helmut Deutsch, erstmals aufgeführt in der New Yorker Park Avenue Armory, wurde von Publikum und Presse enthusiastisch aufgenommen. Hier sind einige Stimmen:

‚Doppelganger‘ ist eindrucksvolles experimentelles Theater im großen Stil … Derzeit gibt es wirklich nichts Vergleichbares in New York.“
Theatermania

„die theatralische Kraft dieser Szene wirkte so stark, dass das Publikum hörbar nach Luft schnappte“.
New York Times

„Mit der Weltpremiere von Claus Guths kühnem und atemberaubendem Doppelganger bestätigte die Park Avenue Armory einmal mehr, dass ihre Wade Thompson Drill Hall der sensationellste Aufführungsort in New York City ist … Kaufmann war fantastisch bei Stimme.“
This Week in New York

Und hier der Link zum Bericht im Deutschlandfunk, mit O-Tönen von Claus Guth und Jonas Kaufmann.

Foto (c) Monika Rittershaus

Nächster Artikel:

Kaufmann & Tézier in Baden-Baden

Am kommenden Sonntag, den 8. Januar, ist ein besonderes Konzert zu erleben, live im Festspielhaus Baden-Baden und auf ARTE Concert: Mit seinem Freund, dem Weltklasse-Bariton Ludovic Tézier, gibt Jonas Kaufmann einen außergewöhnlichen Opernabend. Die beiden singen berühmte Szenen und Duette aus Opern von Verdi, Puccini und Ponchielli, die sie auch auf ihrem weltweit hochgelobten Album „Insieme“ präsentiert haben. Begleitet werden sie von der Deutschen Radio Philharmonie unter der Leitung von Jochen Rieder. Das Konzert wird ab 18:00 Uhr auf ARTE Concert gesendet.