Verdi und Verismo – die Konzert-Tour im Mai

Jonas Kaufmann
Deutsche Staatsphilharmonie Rheinland-Pfalz
Jochen Rieder

Termine

Mittwoch, 3. Mai 2023, 20 Uhr
Isarphilharmonie München

Samstag, 6. Mai 2023, 20 Uhr
Philharmonie Essen

Freitag, 12. Mai 2023, 19.30 Uhr
Laeiszhalle Hamburg

Montag, 15. Mai 2023, 19.30 Uhr
Meistersingerhalle Nürnberg

Donnerstag, 18. Mai 2023, 19 Uhr
Liederhalle Stuttgart

Sonntag, 21. Mai 2023, 20 Uhr
Alte Oper Frankfurt

Programm

Giuseppe Verdi

Aida
Vorspiel zum 1. Akt
„Se quel guerrier io fossi! … Celeste Aida“
Romanze des Radamès

Luisa Miller
Sinfonia
„Oh! fede negar potessi … Quando le sere al placido“
Szene und Arie des Rodolfo

Un ballo in maschera
Vorspiel
„Forse la soglia affinse … Ma se m’è forza perderti“
Szene und Romanze des Riccardo

Otello
Vorspiel
„Dio! mi potevi scagliar tutti i mali“
Monolog des Otello

Pause

Ruggero Leoncavallo: I Pagliacci
„Si può? Si può? Signore! Signori!”
Prolog des Tonio
Intermezzo
„Recitar! … Vesti la giubba”
Szene des Canio

Umberto Giordano: Fedora
Intermezzo

Francesco Cilea: L’Arlesiana
„È la solita storia del pastore“
Lamento des Federico

Pietro Mascagni: Cavalleria rusticana
Intermezzo
„Mamma! Quel vino è generoso“
Szene des Turiddu

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„Einsame Klasse“: Peter Grimes in München

Die Wiederaufnahme von Stefans Herheims Inszenierung von Peter Grimes an der Bayerischen Staatsoper war ein großer Erfolg. Solisten, Chor, Orchester und Dirigent wurden vom Publikum stürmisch gefeiert. "Einsame Klasse", lautete die Headline in der Süddeutschen Zeitung, "Mit Jonas Kaufmann in der Titelrolle wird 'Peter Grimes' zur Sternstunde an der Staatsoper."

Im Forum Klassik begeistet steht zu lesen: "Dass Kaufmann in seinem Fach das Nonplusultra ist, zeigte er an diesem Abend erneut. Die Rolle – Britten schrieb sie einst seinem Lebensgefährten Peter Pears auf den Leib – ist strapazierend und stimmlich im Heldentenor-Fach angelegt. Kaufmann singt, wenn es darauf ankommt, in den großen Chorszenen stark und souverän gegen die Dorfgemeinschaft an, zeigt aber auch stimmlich in den so herrlich innigen, an die Pianissimo-Grenze gehenden Stellen die große Farbpalette seiner Stimme. Nicht minder überzeugt sein Schauspiel. Er ist nicht nur ein begnadeter Darsteller der großen Helden und Liebhaber, sondern auch des verzweifelten Anti-Helden."