It’s Christmas – Gold Edition

Es ist mir eine große Freude, dass ich mein Weihnachtsalbum noch einmal erweitern durfte, diesmal um Gedichte und Geschichten, die für mich zu Weihnachten dazugehören wie die Kerzen am Christbaum. Da ist natürlich zuallererst die Weihnachtgeschichte aus dem Lukas-Evangelium, die an Heiligabend nicht nur in den Kirchen, sondern auch in vielen Familien gelesen wird. Im Laufe der Jahrhunderte haben sich viele große Dichter mit dem Wunder der Weihnacht befasst, und so konnten wir hier eine ganze Reihe herrlicher Gedichte versammeln, von Goethe und Claudius über Mörike und Eichendorff bis zu Storm und Rilke.

Im 20. Jahrhundert behandelte man das Thema dann mitunter mit leiser Ironie, wie die Texte von Kästner und Ringelnatz zeigen. Doch letztlich geht es auch ihnen darum, uns an den eigentlichen Sinn von Weihnachten zu erinnern: Dass wir nicht alleine sind auf der Welt und am Fest der Liebe auch an die denken sollten, denen es nicht so gut geht. In diesem Sinne wünsche ich Ihnen ein besinnliches Weihnachtsfest, wo und mit wem Sie es auch feiern mögen.

„It’s Christmas – Gold Edition“: Dieses Album mit 50 Liedern, einer Bonus CD mit Geschichten und Gedichten und einem Booklet mit persönlichen Fotos und Weihnachtsrezepten ist ab sofort in Deutschland, Österreich, Frankreich und in der Schweiz erhältlich.

Nächster Artikel:

Der Münchner „Chenier“ auf DVD und Blu-ray

„Dieses rasante Erzählen mit seinen glaubhaften Gesprächs- und Emotionsbögen vermittelt fast den Eindruck, als hätte Giordano gerne einen Spielfilm gedreht, aber noch nicht die nötige Technik zur Verfügung gehabt. Tatsächlich erlebt gleichzeitig zur Entstehung und Uraufführung der Oper auch der Film seine Geburtsstunde.“

Mit diesen Worten beschrieb Regisseur Philipp Stölzl zugleich ein wesentliches Merkmal seiner Inszenierung von Giordanos Andrea Chenier an der Bayerischen Staatsoper: die Bühne als "Splitscreen", die simultan das gesellschaftliche "Oben und Unten" während der französischen Revolution zeigt. Die Wiederaufnahme der Produktion im Dezember 2017, dirigiert von Marco Armiliato, wurde aufgezeichnet und vor kurzem auf dem Eigel-Label der Bayerischen Staatsoper auf DVD und Blu-ray veröffentlicht. "Jonas Kaufmann, Anja Harteros und George Petean brillieren in einer fantasievoll werkgetreuen Produktion von Philipp Stölzl. Der damals 78-jährige Brian Large beweist ein weiteres Mal, dass er der beste aller klassischen Musikvideomacher ist." (Merker online)